Methoden zur Ent­spannung

  • R.E.S.E.T.

    Wenn es darum geht, rasch in die ersehnte Tiefenentspannung zu gelangen und unterschiedlichste stressbedingte Beschwerden zu lindern, dann empfehle ich R.E.S.E.T Kiefergelenksentspannung nach Philip Rafferty. Die unglaubliche Sanftheit dieser Methode und die unendlich starke Wirkung, macht sie für mich zur absoluten Nummer 1.

    Die Anzahl der Sitzungen hängt von der Länge der bestehenden Beschwerden ab. Grundsätzlich empfehle ich zu Beginn drei Sitzungen mit einem Mindestabstand von einer Woche, da der Körper sehr stark nacharbeiten kann. Nach diesen drei Sitzungen wird festgelegt, in welchen Abständen die Anwendungen fortgesetzt werden.

    Wie funktioniert R.E.S.E.T.?

    Das Kiefergelenk ist über die Schädelknochen und die harte Hirnhaut mit dem gesamten Wirbelkanal verbunden und beeinflusst das Skelett, die Muskeln, die Meridiane und das Nervensystem. Es spielt in der Kommunikation der Kopf-Steißbein-Achse und für die Rückkopplungsfunktion zwischen Gehirn und Muskulatur eine zentrale Rolle.

    Ein balancierter Kiefer beeinflusst aufgrund seiner Verbindung mit der Wirbelsäule und Kopfhaltung das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Muskulatur. Aus diesem Grund hat der Kiefer für fast alle Körperfunktionen und Organsysteme eine große Bedeutung. Verspannungen der Kiefergelenksmuskulatur können sich daher auf viele Körperregionen negativ auswirken. So kann es zu Nackenverspannungen, Rückenbeschwerden, Verdauungsstörungen oder aber auch zu Beeinträchtigungen im Nervensystem kommen.

    Kiefer R.E.S.E.T. bewirkt, dass die Muskelkraft des Kiefergelenks und der beteiligten Muskeln optimal verteilt wird. Das heißt, dass Muskulatur, die zu wenig Spannung aufweist, wieder energetisiert wird und der Teil der Muskulatur, der an- oder verspannt ist, sich lösen darf.

    R.E.S.E.T. ist eine sanfte Methode, bei der die Kiefermuskeln und Kieferbänder mit den Händen berührt und durch spezielle Griffe und die entstehende Wärme energetisiert werden. Dysbalancen werden so ausgeglichen.

    Entwickelt wurde die Methode 1995 vom in Australien lebenden Kinesiologen Philip Rafferty als Zusatz zu seinem umfassenden Kinergetics Programm. R.E.S.E.T. steht für „Rafferty Energy System of Easing the Temporomandubular-Joint“.

    Geholfen hat R.E.S.E.T. unter anderem bei

    • Zähneknirschen (Bruxismus)
    • Knacken im Kiefergelenk
    • vor und nach langen Zahnbehandlungen
    • Problemen, den Mund zu öffnen
    • Schlafproblemen
    • Nacken- und Schulterbeschwerden
    • Rückenproblemen
    • Migräne
    • Verdauungsproblemen

    Auch auf psychischer Ebene kann sich durch R.E.S.E.T. einiges lösen, da im verspannten Kieferbereich oftmals auch Traumata versteckt sein können.

  • Holistic Pulsing

    Ich versetze Ihren Körper durch leichte Berührung und spezielle Griffe in Schwingungen. Diese Frequenz ist mit dem Herzschlag eines Ungeborenen vergleichbar. Die Schwingungen breiten sich wellenartig – je nach Durchlässigkeit vom Kopf bis zu den Zehen – aus. Das führt zu einer tiefen Entspannung, dem sogenannten Alphazustand. einem Zustand zwischen Wachen und Schlafen, in dem wir nicht bewerten – vergleichbar mit dem Zustand kurz vor dem Einschlafen. Durch die spezielle Frequenz entsteht ein großes Gefühl der Geborgenheit – KlientInnen erleben es oft als ein Heimkehren in den eigenen Körper. Gleichzeitig bewirkt der Alphazustand, dass unser Geist wieder klar wird und wir in der Folge unsere Handlungsfähigkeit stärken können.

    Entstanden ist die Methode, als ein Zirkusarzt die Beobachtung machte, dass er mit sanft wiegenden Bewegungen die Muskeln seiner Artisten am besten lockern konnte. Daraufhin wurde die Methode von der Osteopathin Tovi Browning weiterentwickelt. Neben dem Körperpulsen können bei Bedarf auch die Organe und Chakras gepulst werden.

    Holistic Pulsing stärkt das Immunsystem und hilft unter anderem bei stressbedingten:

    • Verspannungen
    • Schlafstörungen
    • Rückenbeschwerden
    • Kopfschmerzen
    • Verdauungsbeschwerden
    • Erschöpfungszuständen
    • in Umbruchphasen des Lebens

    Wie bei jeder energetischen Anwendung können Emotionen geweckt werden, die lange verschüttet oder verloren geglaubt waren.

    Wie funktioniert Holistic Pulsing?

    Holistic Pulsing ist eine sanfte Revolution. Hier gibt die Schwingung Ihres Körpers den Ton an. Die Wirkung ist äußerst stark und nachhaltig. Einmal aktiviert, tut sich vor allem auf der Zellebene einiges. KlientInnen erleben es als „ein wieder zusammengesetzt werden“ oder als „einen freudigen Tanz der Zellen“.

    Die Methode ist für jedes Alter geeignet. Da nach Wunsch in Rücken- Bauch- oder Seitenlage gepulst werden kann, ist diese Methode für jedes Alter geeignet.

  • Touch for Health I

    Touch for Health I ist eine Synthese aus ganzheitlichen östlichen und westlichen Traditionen: Chiropraktik, Craniosacral-Therapie und Traditionell Chinesische Medizin (TCM). Es ist eine Methode, bei der die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert werden und energetisches Ungleichgewicht durch Stärkung der Muskelenergie ausbalanciert wird. Touch for Health I bietet Hilfe zur Selbsthilfe, da man die Methode auch bei sich selbst anwenden kann.

    Besonders bewährt hat sich die sogenannte Zielbalance. Zu einem Thema Ihrer Wahl bestimmen wir die Meridiane, die ich dazu balanciere. Dadurch erreichen wir mehr Klarheit, Gelassenheit und verstärkte Handlungsfähigkeit. Damit Sie leichter ins Tun kommen und Ihre Vorhaben gut umsetzen können.

    Wie funktioniert Touch for Health I?

    Bei Touch for Health I wird energetisches Ungleichgewicht im Körper durch Stärkung der Muskelenergie ausgeglichen. Blockaden dürfen sich lösen, seelisches und körperliches Wohlbefinden wird gefördert.

    Dazu massiere ich Punkte an der Körpervorder- und Rückseite. Die neurolymphatischen Punkte regen das Lymphsystem an, das als Drainagesystem des Körpers agiert und Eiweiß, Hormone und Fette zu allen Zellen transportiert sowie zusätzlich für die Bildung von Antikörper zuständig ist.

    Die neurovaskulären Punkte am Kopf berühre ich nur ganz leicht und bewirke dadurch eine Regulierung des Blutkreislaufes. Die Blutzufuhr zu bestimmten Organen und Drüsen wird so stimuliert.

    Schließlich streiche ich die Meridiane – die Energiebahnen des Körpers – aus. Diese Methode erzeugt neben wohltuender Entspannung das Gefühl wieder ganz bei sich zu sein.

    Touch for Health I hat geholfen bei stressbedingten

    • Unruhezuständen
    • Erschöpfung
    • Nacken- und Schulterverspannungen
    • Konzentrationsstörungen
    • Verdauungsbeschwerden
  • Zusätzliche Anwendungen

    Ätherische Öle

    Die Duftstoffe ätherischer Öle gelangen über die Nase direkt in das limbische Sytem, das ist der Teil des Gehirns, der für die Emotionen zuständig ist. Das Großhirn wird ausgeschaltet und so wirken die Öle unmittelbar auf emotionaler Ebene. Dort entfalten sie ihre ganze Wirkung, die ausgleichend, anregend oder beruhigend sein kann.

    Ich setze die Öle zielgerichtet dort ein, wo Bedarf besteht. Die Wirkung wird durch die jeweilige Anwendung zusätzlich verstärkt.